Ästhetik- was ist das eigentlich?? Ein Sommer-Workshop mit Elli Hurst

P1040977P1050009

Eines der Rumfordschlössl Jahresziele 2016  ist die Vermittlung von ästhetischer Bildung. Erwachsene denken da wohl an alles, was in ihren Augen “schön” und ggf. ordentlich ist und auch noch etwas “sagt” oder einen Namen hat. Also, wenn ein “Kunstwerk spricht”. Für Kinder ist vieles schön -aber auch und das ist individuell verschieden- manches sehr unschön, hässlich oder gar ekelig. Zum Beispiel: die Jacke der Betreuerin, die Frisur, oder besonders toll:  die Schuhe. Es findet sich Vieles, was da im Alltag beurteilt und bewertet und eben auch akzeptiert wird. Was eine ästhetische Bildung anbelangt, so wollten wir mal weg vom schnellen Malen im Alltag, vom Hinschnipseln kleiner Kärtchen oder vom hundertfachen Origamifaltboot (Falt-mich-und-vergiss mich oder “Kann ich schon”), von den Miniaturkunstwerken (ws soll ich machen, mir ist langweilig) oder den angefangenen und dann vergessenen Schmuckstücken (Kleber war aus, musste zum Hiphop, kann ich das mitnehmen?).

Hin wollten wir  zum mußevollen Gestalten für alle mit einem gemeinsamen Ziel: Die Dekoration für das Jubiläum am 24.6.  mit der Beteiligung aller/ möglichst vieler Kinder gestalten.

Die Künstlerin Elli Hurst war da genau die Richtige. Als Grafikerin ausgebildet, mit viel innerer Ruhe, künstlerischer Erfahrung und dem Talent versehen, sich auch von dem  größten Durcheinander nicht anstecken zu lassen und frei von “Pädagogischen Schatten” gestaltete sie vier Nachmittage lang den “Workshopmit Elli” auf den die Kinder am roten Teppich bereits eingestimmt waren. Vier Tage lang: Linolschnitt, Farbrollen, Aqua-Linolfarben, Scheren, Schaschlikspieße, Kleber, Schnur, gutes Künstlerpapier.  Die Kinder zeigten sich von einer gänzlich anderen Seite: Engagiert, konzentriert, geduldig und lange bei der Sache. Auch die Jungen konnten motiviert werden und es gab, mit der nötigen Aufforderung zum Mitmachen vorab zufriedene  Gesichter ob der dann entworfenen Kunstwerke.

P1040971 P1040972

Diese können sich allemal am Jubiläum sehen  und lesen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert