2. Rumfordschlössl Apfelfest

_mg_6931p1060079

Am Freitag , den 14.10 war wieder Zeit  für das jährliche Apfelfest im Rumfordschlössl. Was als Nachmittagsangebot für Schulkinder schon seit Jahren eine Attraktion war, wurde im letzten Jahr zu einem (Erntedank-)Fest für den ganzen Stadtteil. Als der große Spaß des Apfelsaftpressens  nach einem “Termin für Alle” verlangte, wurde die Aktion auch heuer auf den Freitagnachmittag verlegt. Die Äpfel kamen wie auch im letzten Jahr aus Ungarn vom Bauernhof mit dem Anhänger ins Rumfordschlössl (das Auto wäre sowieso gefahren). Die Äpfel waren absolut ökologisch, saisonal und auch pur ein Geschmacksvergnügen, zumal mitten in der Apfelerntesaison aufgesammelt, gepflückt und verladen. Dazu ein Apfelquiz, eine neue Apfelsaftpresse die auch von Kindern bedient werden kann, eine Apfelsaftprobierstation sowie das nicht ganz einfache aber durchaus attraktive Schokolieren getrockneter Apfelringe gehörten zum Nachmittagsprogramm. Mehr als 150 Besucherinnen und Besucher, Kinder von 2-14, Eltern, Großeltern und Freunde des Rumfordschlössl konnten begrüßt werden. Drei Stunden, die wohl jedem Anwesenden etwas gegeben haben: Äpfel  waschen und schneiden, Apfelringe verteilen, Kuchen essen, ratschen und erzählen, Apfelsaft testen oder gar am offenen Feuer einen Bratapfel vom Ast kreieren und am Ende sogar Aufräumen. Etwas tun, gemeinsam mit anderen in der Natur verweilen, sich inspirieren lassen und dem bevorstehenden Herbst mit seinen nicht so optimalen Seiten trotzen.

Allen Eltern, Mithelfern, Kindern und Besuchern vielen Dank für das Dabeisein und Mitmachen!

p1060067 p1060069 p1060070 p1060057

p1060080

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert