Ein Tag für die Kunst

Haus der Kunst 029Haus der Kunst 013Am vorletzten Tag der Osterferien waren wir zu einem “Aktionstag” im Haus der Kunst. Gemeinsam mit 50 Kindern aus anderen KJR-Einrichtungen, und organisiert über die Fachgruppe von Kerstin Hof, trafen sich  60 Kinder in der Früh um 10 Uhr am Haus der Kunst. Zunächst gab es eine kleine Ortserkundung (wo ist das Klo, wo kommt der Rucksack hin?), dann eine Begrüßungsrunde mit allen Beteiligten und danach eine Führung durch die Ausstellung von James Casebere-“Flüchtig”. Der Herr Casebere baut Modelle von Häusern, Gebäuden,  Moscheen und Gefängnissen unterschiedlichster Art und Weise, gibt etwas Beleuchtung dazu und dann werden die Kunstwerke fotografiert: Selten habe ich so viele Kinder so aufmerksam gesehen. Auch hier gilt der Zusammenhang: Wenn die Konzentration ohne Ablenkung gelingt, dann entsteht etwas Neues: Inspiration, Fantasie und Kreativität. Dies ließ sich anschließend in den großzügigen Werkräumen des HdK hervorragend umsetzen. Konzentriert und ohne Materialschlacht konnte jedes Kind sein eigenes Modell von der Umgebung kreieren. Zeit gab es genug und höchstens an der Heißklebepistole gab es hin und wieder einen Stau…..Eine ausgiebige Mittagspause mit Herumtoben auf der Wiese am ersten echten Frühlingstag gehörte ebenso dazu wie das Aussuchen von Naturmaterialien.

Gegen 16 Uhr dann  der schrille Ruf nach Aufräumen-niemand wollte aufhören, doch alle haben dann mitgeholfen, sodaß der gesamte Werkraum anschließend wieder vollständig hergestellt war.

Nach eine Abschlussrunde trugen alle Kinder ihre Werke durch den Englischen Garten und unter bewundernden Aufmerksamkeitsausrufen von Passanten  zum Rumfi zurück.

Ein Tag für die Kunst: der nächste Kunsttag findet in den Pfingstferien statt. Am Dienstag, den 17.5. im Kinderkunsthaus. Viele Kunstbegeisterte Grüße,

Sabine

Haus der Kunst 021Haus der Kunst 026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert