Gut drauf- was heißt das eigentlich?

 

 

Gut drauf bedeutet im Rumfordschlössl eine gelungene Mischung aus Bewegung, Ernährung und Entspannung, mit der sich alle überwiegend wohl fühlen und Kraft für weitere Taten finden. Gut drauf- so werden wir voraussichtlich 2018 zertifiziert, wenn alles gut geht und der anscheinend unendliche Katalog von Voraussetzungen und Bedingungen für alle Angebote von uns abgearbeitet ist. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat dieses ZERTIFIKAT  herausgegeben.

Wo aber anfangen? Am Besten im Alltag. Im noch kalten Februar, als bei den ersten richtigen Sonnenstrahlen alle Kinder ins Freie stürmen und sich nach Bewegungsmöglichkeiten umsehen: Klettergerüst-zu alt , zu langweilig. Baumklettern-da stimmt die Jahreszeit noch nicht so ganz. Fußball? Aha. Da geht schon was, wenn der Winter aus den Gelenken gerannt wird. Gefrorener Teich? Jaaaaa, da haben wir doch was gefunden: Unbedingt mit Stock auf Eis, in Kleingruppen, mal eben einbrechen ins kniehohe Wasser-egal, hauen, stechen, das Eis unbedingt kleinkriegen. Nebenan die Nistkästen zusammenhämmern, zwischendurch mit einem Riesenstock (“huaaaaah”) einen Kampfschrei ausstoßen. Das Wetter ist gut genug, die hängemattenschonenden Betreuer verlieren den Kampf gegen eine große Kinderschar: Und nach kurzer Zeit friedliches entspanntes Geschaukel. Da fehlt nur noch der Nachtisch: Ein frischer knackiger Winterapfel. Keiner bleibt übrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert