Herbstferien im Rumfordschlössl !!!

 

Wie haben die Kinder den Herbst im Ferien erlebt? Hier sind paar Tipps für den Herbst im Rumfordschlössl

Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl bietet Kindern immer Möglichkeiten, was selber zu gestalten, malen und basteln. Dazu gibt es die Vielfalt der Materialien und Farben, mit denen gearbeitet würde. Am ersten Tag der Ferien haben wir mit Kindern Matrjoshka aus Holz bemalt. Matrjoshka ist ein beliebtes Souvenir in Russland und dient auch als Spielzeug. Die Anleitung war sehr einfach. Wenn du Lust hast, kannst du dich welche bemalen!

Danach war ein tolles Programm von Regina Haller. Regina ist eine Künstlerin und macht viele kreative Sachen mit Kindern. Dieses Mal hat sie Comic Feuerball gemeinsam mit Kindern gemacht. Das Thema des Workshops war “Ohne Wasser ist kein Leben”. Im Comic ging es darum, dass die Erde von einem Feuerball bedroht wird. Nur die die Farbenfee kann Rettung bringen. Alles Wasser der Erde muss gefrieren……Das Thema Wasser ist ein Jahresziel in unserer Einrichtung. Was sollten Kinder über Wasser wissen?

Rumfi im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst…

Das war ein gemeinsames Projekt zwischen Eltern, Ägyptischer Museum und Rumfordschlössl. Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat immer im Rumfordschlössl einen hohen Stellenwert. Es ist sehr wichtig, wenn die Eltern neue Idee in der Einrichtung einbringen. Die Kinder machen gerne Ausflüge und freuen sich immer auf etwas Neues. Das Thema war “Das Geheimnis der Hyeroglyphen”. Es war ein Kennenlernen mit der Schrift der alten Ägypter. In der Museumswerkstatt haben die Kinder sich wie altägyptische Schreiberschüler gefühlt, haben auf Kalksteinscherben geschrieben und Tinte angemischt. Schließlich hat jedes Kind auf einen echten Papyrus geschrieben. So entstand der Kontakt und vernetzt das Museum und Rumfordschlössl und hat so die Möglichkeit zur Zusammenarbeit gegeben. Wir bedanken uns nochmal für einen tollen Ausflüg!! Spaß und Wissen im Ägyptischen Museum!

Aber es ist noch nicht alles! Rumfi hat nie Langweile:) Die Herbstzeit ist vor allem Kürbis und Halloween. Deswegen haben wir am 31.10 gemeinsam mit Kindern leckere Kürbissuppe am Lagerfeuer gekocht und dazu haben wir Stockbrot gemacht. Das ist schon eine Tradition in unserer Einrichtung, im Ferien am Lagerfeuer die Suppe zu kochen. Es macht Kindern immer Spaß! Dazu haben wir auch die Eulen aus Herbstblättern gebastelt:)

Am letzten Tag der Herbstferien findet immer im Rumforschlössl Kino statt. Die Kinder können selber entscheiden und abstimmen, welcher Film die schauen wollen. Popcorn und Kino gehören immer zusammen. Dieses Mal haben wir anstatt Popcorn die russischen Pfannküchen “Blini” gemacht:)

Das waren einfach tolle Herbstferien im Rumfordschlössl ! Bis Faschingsferien:)

Marina Sizova

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.