Natur in der Stadt…

natur-in-der-stadt-blog-evi…wir sind mittendrin…mitten im Englischen Garten. Kinder, die das “Rumfi” besuchen erleben täglich Natur PUR in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld:

Ein Dienstagnachmittag: Wir machen mit bei der Stunde der Wintervögel vom LBV (Landesbund für Vogelschutz). Beobachten eine Stunde die Piepmätze am Futterplatz. Rotkehlchen, Spatzen, viele Meisen. Die Kinder erkennen die Blau- und die Kohlmeisen. Neu sind die “süßen” Schwanzmeisen, die aussehen wie “Bommel am Stiel” und die Sumpfmeisen. Da…ein Specht!!! ..noch  Amseln , zwei Weibchen mit braunen Schnabel…die Kinder sind die Vogelexperten. Die Stunde geht schnell vorbei. Dann werden die Nistkästen geleert. Alle fünf Kästen waren belegt von Blaumeisen. Wir finden noch ein altes Gelege, deren Eier Aufschluss über die Vogelart geben und ein Wespennest. Interessantes findet sich immer beim Entleeren. Ausgefroren machen wir noch ein Lagerfeuer. Die Kinder sind hier die Feuerwächter. Passen auf, dass das Feuer gut brennt und legen nach. Ist die Glut heiß genug, gibt’s noch Stockbrot. Drei Mädchen aus der 4. Klasse und zwei Jungs bereiten alleine den Teig zu. Natürlich aus Vollkornmehl – Bio versteht sich. Die Stöcke liegen im Park, schnell geholt und geschnitzt. Hier im Rumfi ist Selbständigkeit gefragt. Gemütlich am Feuer sitzend, neigt sich der Nachmittag dem Ende zu und jede(r) knabbert sein knuspriges Feuerbrot. Natur in der Stadt, ganz im Sinne von “Gut drauf”: Mit viel Bewegung, gesunder Ernährung und entspannt am Lagerfeuer….

Evi Lichtenwald, Naturpädagogin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert