News, News, News – Neues aus dem Rumfi

 

P1040764IMG_2970

Cup Song- Auftritt bei „Kids on stage“: Die Sonne schien doch tatsächlich auch, und  endlich war es soweit. Nach vielen Höhen und Tiefen bei den verlaufenen Proben ging es am Freitag, 29. April  los zum KJR Festival „Kids on stage“.  Als  Rumfordschlössl-Beitrag der Kinder auf der Bühne im Spectaculum Mundi  wurde der legendäre CUP Song- mit jeder Menge Plastikbecher- aufgeführt. Natürlich waren alle vorher sehr aufgeregt. Geklappt hat es dann gut. Und das- war gar nicht so einfach: mit einer Gruppe von 13 Kindern den selben, nicht gerade unkomplizierten Rhythmus einzuhalten. Hinterher konnten alle Kinder die weiteren Bühnenvorträge entspannt genießen.  Die Hin und Rückweg in  der UBahn war,wie so oft, auch ein Erlebnis. Für das nächste Jahr werden Kinder gesucht, die  Theater spielen möchten. Alles Weitere entwickelt sich.

Dann heißt es wieder: Vorhang auf und Bühne frei bei Kids on stage      

Bärlauch-Salz Das Jahr rennt nur so dahin, so scheint es. Die Bärlauch-Saison ist fast vorbei und Evi ließ es sich nicht nehmen, den vielfach geäußerten Kinderwunsch nach selbstgemachtem Bärlausalz nocheinmal zu erfüllen. Bärlauch pflücken geht vor Bärlauch waschen, trocknen zwischen zwei Geschirr-handtüchern. Dann klein schneiden und im (nachhaltig angeschafften) Mörser mit viel  Salz kräftig zerstampfen. Abgefüllt in eine liebevoll bemalte Butterbrotpapiertüte, ergibt dies allemal wieder ein schmackhaftes, nachhaltiges Gewürz mit Bärlauch-Geschmack. Guten Appetit!

Graffitis mit Leon:  Die Idee mit den Graffitis hat bereits einen Vorläufer gehabt: Zeitungspapier bemalt in Papprahmen ergab eine Dekoration für das Jungenzimmer und die angrenzenden Nischen im Rumfi. Doch „richtig sprayen“ , das war ein Angebot für alle Jungen. Und natürlich nicht nur die, denn die Mädchen begehrten ebenso Atemschutzmaske im Freien, Schablonen und ein scharfes Cuttermesser sowie die leuchtenden Farben aus der Spraydose. Doch keine Angst: wir hatten  alle Vorkehrungen getroffen, damit niemand zu Schaden kommt. Nun kann man die Werke im Eingangsbereich besichtigen.                        P1040766P1040751P1040775

Tag gegen Lärm oder: So geht leise!    

Alle Jahre wieder beteiligt sich das Rumfordschlössl an der münchenweiten Aktion des Gesundheitsladens e.V. gegen zuviel Lärm im Alltag. Diesesmal hatten wir drei Mini-workshops im Programm und eine völlige Freiwilligkeit bei der Teilnahme, da manchen Kindern bereits beim Hören einer Gemeinschaftlichen Aktion  die Motvation zum Mitmachen vergeht, einfach weil dann soviel Zeit vom freien Spiel weg zu sein scheint. Es gab  die Möglichkeit zum Mini-Instrumentenbau (kleine Holz- Flöten) Das Malen nach klassischer Musik mit Aquarellfarben  sowie einen Klangschalen-WorkshopInsgsamt haben sich 29 Kinder von 49 anwesenden beteiligt. P1040785P1040786P1040781

One thought on “News, News, News – Neues aus dem Rumfi

  1. Freue mich jedes Jahr auf das Bärlauchsalz. So lecker!!!
    Und natürlich über die Berichte von Kids on stage und mehr.
    Unglaublich, wieviele tolle Projekte ihr macht.
    Vielen Dank dafür.
    Ich bin jetzt schon traurig, wenn Nai s Grundschulzeit und damit auch Rumfi vorbei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.