Matryoshka look

“Matryoshka look” bezeichnete das Kinderschminken zum Thema russische Schönheit mit russischer Kleidung, wie z.B. ein russischer Schal. Zielgruppe: Mädchen von 6-12 Jahren im Offenen Treff des Rumfordschlössls. Mädchen haben den traditionellen russischen Kopfschmuck, die schönsten Haarkränze, das traditionelle russische Schminken kennengelernt. Ohne Kopschmuck, Haarkranz ist das russische Frauenkostüm unvorstellbar. Russische Frauen bedeckten ihre Haare mit einem Schal und flochten einen Zopf, damit die Schönheit ihrer Haare zu zeigen. Wie schminken sich russische Frauen? Das eigene Gesicht zu schminken, ist keine leichte Aufgabe. Das Besondere am “Matryoshka look” war Vielfalt der Materialen, mit denen gearbeitet wird. Mädchen experimentierten mit unterschiedlichen Farben und Glitter. Es war ein kreatives und buntes Projekt.

Die Kreativität und die Phantasie liegen zugrunde. Und das Beste war, dass Mädchen ihr individuelles Make-Up gezeigt haben Das Projekt für Mädchen dauerte zwei Stunden, so lange können sie sich gut konzentrieren. Schließlich war Fotoshooting oder Fotokurs. Mädchen haben gelernt, um sich selbst zu fotografieren und um besseres Foto zu machen. Wer schminkt und wer fotografiert? Wer flechtet einen Zopf? Das Projekt “Matryoshka look” hat für Mädchen viel Spaß gemacht.

Marina Sizova