Was macht Ihr da? Chillexen!

Beliebte Kinderfrage im offenen Treff und auch bei offensichtlichen Tätigkeiten, z.B. Kuchen backen. Aber gut. Ja, was machen wir da? Wir haben uns in einer Regenpause herausgetraut und angefangen, Speckstein zu bearbeiten. Speckstein-Schmuckstücke sind äußerst beliebt und kommen eigentlich erst im Sommerprogramm “raus”, doch weil alle Lust hatten mitzumachen, in diesem Jahr halt etwas eher. “Reich mir doch mal die Feile”, “krieg ich mal Deinen Bohrer?”, “kannst Du mal eben rücken?” “Ich brauch Platz”, “ich geh auf ne andere Bank, kommst Du mit?”. “Ich will auch sowas machen”. “Gib mir doch mal die Säge”. Speckstein sägen ist nicht so einfach aber wenn es an helfendem und verfügbaren Personal mangelt, versucht Kind das natürlich auch selbst. Da heißt es: Durchhalten, aushalten, auch wenn die Hand vom Sägen etwas schmerzt oder auf den guten Rat hören, den einem die anderen geben: “Halt es mal da oben fest, die Säge muss gerade sein” oder so ähnliche Kommentare. In der Zwischenzeit hat sich die Tanz-Crew mit den DancingQueens im Saal vorbereitet. Die Zuschauer haben sich bereits hingesetzt und sind gespannt. Es gibt wiedermal  eine kleine Show: Geheimnisvoller Auftakt und: diesmal mit Jungs. Gekonnt werden Salti platziert ,Überschläge gezeigt und zu flotter Musik Tanzeinlagen präsentiert. Draußen wird noch gesägt. Mitbestimmung und -Gestaltung abseits der Formalen Gremien. Der Kinderrat hat Interviews zum Thema GUTDRAUF gemacht. Auch noch.

Die Eingangstür im Innenbereich zeigt jetzt allen Besuchern genau, worum es geht:

GUTDRAUF sein im Rumfordschlössl bedeutet

Zum Beispiel: “in der Hängematte “Chillexen”. Na dann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert