Die schönen Blumen sind von Patricia, ohne die wir die letzten Wochen, besonders bei den Schulklassenprogrammen am Vormittag, “ganz schön alt” ausgesehen hätten. Aber auch am Nachmittag im offenen Treff war sie uns eine ganz große Hilfe während ihres Praktikums. Vielen herzlichen Dank! Und:
Endlich sind sie da , die lang ersehnten Sommerferien. Aus der Perspektive vieler Kinder betrachtet, ist es einfach das wahrere Leben, das jetzt begonnen hat. Im Rumfordschlössl begann es in der Früh, weit vor 8 Uhr mit vielen Eltern, Kindern, Anmelde- und Teilnahmewünschen zum umfangreichen Programm. Jeden Tag wird keine Zeit sein, sich hier zu Wort zu melden-also wenigstens ein kleiner Blick-auf den ersten Ferientag und das, was noch so anlag: Die Abschiedsfeier für unsere Viertklässler fand am 28.Juli statt: Donnerstag Abend wurde gegrillt, gegessen, es wurden Andenken verteilt und gute Worte dazu. Dann waren offiziell die 4 Jahre Rumfordschlössl zu Ende. Es gab Tränen und einnichtghenwollenabermüssen am Abend. So ist das. Aber Abschiede, so sagte es bereits Albert Einstein, sind wie Tore zu neuen Welten. Machts gut, liebe Viertklässler!
Ohne große Pause ging es dann weiter. Seit Montag kochen wir jeden Tag im SlowMobil von SlowFood. Sieht das nicht köstlich aus ? Alle Kinder machten begeistert mit, auch beim Nebenkochprogramm. Dort wurden Vollkornsemmeln gebacken. Desweiteren wurde gebastelt und gewerkt, gehämmert und gebohrt. Ganz zu Schweigen vom Schnitzen. Hier üben sich Mädchen und Jungen im sachgerechten Umgang mit kleinen Küchenmessern und Holz.
Braucht es nun nur noch gutes Wetter und ein paar Minuten Zeit am Tag , dann werden wir hier weiter berichten, denn….. das Beste….kommt schließlich erst.