Ferienprogramm Fasching und Ostern mit dem Thema: Solarwolke

In den Faschingsferien war der Startschuss für unser großes Jahresprojekt einer “Solarwolke”. In Kooperation mit der freien Künstlerin Regina Haller planen wir im Laufe des Jahres eine Skulptur aus Abfall und Recyclingmaterial zu bauen, die im Dunkeln mit Solarenergie beleuchtet werden kann. Dazu wurden in den Faschingsferien erste Modelle gebaut. In den Osterferien machten wir uns zunächst einmal auf zum Kreativquartier Bahnwärter Thiel, wo wir uns einige Anregungen für die Skulptur holen konnten. Zusätzlich bauten wir dort ein kleines Hochbeet aus Fahrradmänteln. Das jetz im Rumfigarten steht.

In der zweiten Woche der Osterferien ging es dann richtig los: An vier Projekttagen beschäftigte wir uns zunächst mit der Photosynthese, einer Form der Energiegewinnung der Pflanzen durch das Licht also natürliche Fotovoltaik. Dann entwarfen die Kinder einige Modelle und setzten Teile davon um. Zusätzlich experimentierten wir mit Fotovoltaik. Auch zwei Gastgruppen und Jula vom Intermezzo beteiligten sich am Bauen. Die Abenteuerkids Gern und das Riva Nord waren mit einer Gruppe dabei. An den vielen Ideen wird im Laufe des Jahres weitergebaut werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert