Tauschen wir Jungen- und Mädchenzimmer für eine Woche?

Das war die Frage beim roten Teppich am letzten Donnerstag. Der Kinderrat auf dem Podium, die Kinder auf Stühlen und Tischen zwecks der besseren Konzentration. Neben der Information der Kinder über Aktuelles sollte der Wunsch nach einem wiederholten Tausch von Mädchen-und Jungenzimmer diskutiert und dann abgestimmt werden. Kühne Betreuerinnenträume wurden wahr: Die Kinder beteilgten sich rege am Austausch und bemühten sich um echt wirkungsvolle Argumente dafür bzw. dagegen. Z.B. wie verhält sich die Größe des jeweiligen Zimmers zur Anzahl der Nutzerinnen. Was machen wir, wenn die Mädchen den Fußballplatz nutzen wollen, die Jungs aber gleichzeitig draußen und nicht im Mädchenzimmer sein möchten ?

Zur Abstimmung rief der Kinderrat nach einer 20minütigen Diskussion, während derer sich auch die vielen Erstklässlerinnen und -klässler um richtig gutes Verhalten bemühten, denn stillsitzen wenns nicht unbedingt sein muß, fällt schon sehr schwer.

Doch die Abstimmung ergab Eindeutiges, denn man weiß ja noch nicht, wie der Tausch ausgeht und was er an neuen Perspektiven bietet: Eindeutiges Votum für einen Tausch!

Danach ging es ab ins Neugrüne: Bärlauch pflücken, kleine Giftkunde über Aronstab, das richtige Pflücken und dann der Weg vom Bärlauch waschen  übers schneiden, zum Bärlauch-Salz:

Natur in der Stadt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert