Die Aktionswoche ging über vier Tage. Am Montag war das Thema Obst und Gemüse, dieses Thema reportierten Gioia, Maya, Bibi, Caroline und Quentin. Dort waren sie unterwegs von Station zu Station und interviewten die Kinder. Sie fanden heraus, dass alle Kinder, die an diesem Tag teilnahmen, mit guter Laune und vollem Magen, da die Kochgruppe so lecker gekocht hat, nach Hause gingen.
Am Dienstag waren die Reporter: Quentin, Maya, Cilli, Marlon und Bibi wieder am wieder am Start und Interviewten abermals die Kinder doch diesmal zum Thema Fleisch. An diesem Tag ging Steffi mit einer kleinen Gruppe von Kindern auf die Straße und befragten Passanten zum Thema Fleisch mit Fragen wie: Wie viel Fleisch nehmen sie zu sich? etc. Auch dieser Tag war ein Erfolg.
Die Reporter am Mittwoch waren: Maya, Bibi, Marlon, Naira und Laura das Thema war heute Milch. An den Stationen hatten die Kinder sehr viel Spaß da die Kinder auch Dinge ausprobieren durften wie z.B. Kuh und Ziege (aus Holz) melken oder selbst Butter machen. In der Kochgruppe haben sie heute sehr leckeres Vanilleeis selbst gemacht.
Am Donnerstag haben sich die Kinder mit Getreide bescheftigt. Interviewt wurden die Kinder von den Reportern: Bibi, Valentin und Quentin. Wir haben unser eigenes Mehl hergestellt und zwar wie in der Steinzeit, mit dem erworbenen Mehl haben wir sogar Semmeln gebacken und die Kochgruppe hat die besten Pfannkuchen allerzeiten gemacht.
Das Resultat der Projektwoche war nicht zu übersehen. Wir alle haben etwas Neues gelernt, was uns in unserem Leben begleiten wird. Es hat mega viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es nicht lange dauern wird, bis wir wieder so eine schöne Zeit hier bei uns im Rumfi erleben können.
David war begeistert 🙂 Selber Fladenbrote machen, Mehl herstellen, Brötchen backen … das war wohl eine sehr tolle Woche. Ich wär selbst gerne dabei gewesen :-). Danke für Eure tollen Sachen, die Ihr mit den Kindern macht! Gabriela.