Wie Apfelsaft pressen geht, das weiß inzwischen doch (fast) jedes Kind, oder? Am Freitag haben wir es wieder ausprobiert und für alle Kinder war es ein durchaus himmlisches Vergnügen, die Apfelpresse mit Körperkraft zu steuern, Saft zu probieren, Kuchen zu essen, in der Sonne zu stehen, Fußball zu spielen, Karussell zu fahren, mit Marc und Fatih ein Armband zu basteln, Hüpfkästchen zu springen, ein Apfelquiz zu bestehen oder sich am Apfeltest zu versuchen, einen Apfel zu essen und einen Kaffee zu trinken. Soweit die Oberfläche des Geschehens.Und welche Themen kommen aus”der Tiefe”?
- Bildung für nachhaltige Entwicklung,
- das soziale Miteinander, das Auf-und Abbauen,
- das bevorstehende GUTDRAUF Zertifikat, die Veranstaltung für den Sozialraum,
- neue Kinder und Eltern
- Bewegung und Entspannung, Gesunde Ernährung
- die Vorbereitungen für das Fest im Rahmen des offenen Treffs und der Mitbestimmung/Mitbeteiligung
- und das ständige Abwägen und Einordnen immer neuer Aspekte des sozialen Miteinanders
Das Rumfi-Team war zufrieden und wir gehen mal davon aus, die Besucherinnen und Besucher waren es auch. Wir sehen uns dann wieder am Freitag, den 14.12. zum Weihnachts-Event von 15-18 Uhr. Aller Vorausicht nach werden wir Weihnachtsgeschenke herstellen, die die Umwelt schonen!
Besonderer Dank gilt zum Schluss unseren treuen und engagierten Ehrenamtlichen sowie allen Eltern, die mit ihrere Unterstützung dazu beigetragen haben, dass wir schon weit vor 19 Uhr das Haus verlassen konnten.
Übrigens: Äpfel hatten wir Dank zahlreicher Spenderinnen und Spender mehr als genug. Auch hierfür nochmal Danke!