Im Rahmen des Jahreszieles BnE-Suffizienz am Beispiel von Textilien haben wir letzten Freitag die erste “Rumfi Kleidertauschparty” durchgeführt. Da wir zur Zeit an fast jedem Freitag in Sachen Bildung und Kultur mit den Kindern unterwegs sind, passiert es auch, dass dann nicht alle dabeisein können und /oder wollen. Aber die, die anwesend waren, hatten voll das Vergnügen. Auf der Wäscheleine hingen etliche mitgebrachte Kleidungsstücke in der Sonne, die uns sogar noch etwas frühlingshafte Wärme mitbrachte. Gegen einen Rumfi-Bon, der von Evi ausgehändigt wurde, konnten sich Mädchen und Jungen ein neues Kleidungsstück aussuchen. Anschließend gab es selbstgebackene Muffins, frischen Käsekuchen und allerlei andere Leckereien sowie eine eigens im Hausaufgabenzimmer vorbereitete “Fotoshooting-Session”. Natürlich vollkommen freiwillig und ohne Zensur von Außen. Zum Abschluss gegen 17 Uhr wurde dann noch die “Chill-Kompetenz” in Hängematten oder auf Stelzen unter Beweis gestellt. Außer die Erwachsenen, die haben aufgeräumt.
Übrigens: BnE bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier also: ansatt dauernd neue Klamotten zu kaufen, einfach mal tauschen. Es haben auch alle etwas gefunden.
Die Kleidertauschparty war eine tolle Idee und machte allen sehr viel Spaß. Es ist toll, wenn ein Kleidungsstück mehrere Kinder glücklich machen kann.