Heute spielt kulturelle Bildung eine besondere Rolle. Kulturelle Bildung bietet neue Lernkulturen und stärkt die Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen. Daher müssen Kulturprojekte mit Kindern gefördert werden, in denen sich Kinder kulturell beteiligen können.
In unserer Einrichtung spielt kulturelle Bildung auch eine große Rolle. Dafür werden im Alltag gezielt „Matryoshka look“, „Chochloma – Malerei“ sowie andere kulturelle Angebote gemacht. Hier können Kinder andere Kulturen kennenlernen und Wissen über andere Kulturen erwerben. An dieser Stelle würde im Februar-Marz 2018 ein anderes Projekt Kindern angeboten. Der Name des Projekts lautete „Viva Mexiko“. Dort konnten Kinder den Alltag in Mexiko näher kennenlernen, ihre Kultur und Traditionen, die Bedeutung von Kunst und Essen.
Erstens haben die Kinder mexikanische Girlanden „Papel Picado“ kennengelernt. Nach alter Tradition würden diese dekorativen Girlanden aus buntem Seidenpapier gemacht. Es war ein Kennenlernen mit mexikanischer Kunst. Die Kinder waren kreativ und fantasievoll. Das Besondere am „Papel Picado“ war die Vielfalt der Farben, mit denen gearbeitet wurde, weil die Farben eine wichtige Rolle in Mexiko spielen. Mexiko ist ein Land voller kräftiger Farben. Dazu haben Kinder eine Legende Frida Kahlo, ihren Look und Werke kennengelernt. Wer war Frida Kahlo? Die Bilder der mexikanischen Malerin faszinieren bis heute. „Frida Look“ bezeichnete das Kinderschminken zum Thema mexikanische Schönheit von Frida Kahlo, wie z.B. Haarschmuck mit vielen Blumen, ein mexikanischer Schal oder fast zusammen gewachsenen Augenbrauen. Wie hat sich Frida Kahlo geschminkt? Mädchen haben mit unterschiedlichen Farben experimentiert.
Zweitens haben die Kinder mexikanische Spezialitäten und Gerichte entdeckt, wie z.B. Guacamole. Guacamole ist eine traditionelle mexikanische Küche. Guacamole ist schnell gemacht und sehr lecker!
Das Projekt „Viva Mexiko“ hat für Kinder viel Spaß gemacht. Es war ein kreatives und buntes Projekt.
Marina Sizova